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Du hast ein tolles Produkt oder bietest eine Dienstleistung an, die Du weitaus besser beherrschst als Deine Konkurrenten. Du weißt genau, dass viele Kunden Dein Produkt unbedingt brauchen oder mit Deiner Dienstleistung sehr zufrieden sein werden. Leider wissen das Deine potenziellen Kunden aber noch nicht. Du hast im Marketing vielleicht schon vieles ausprobiert, aber hast dennoch bisher nur wenig Erfolg damit gehabt. Natürlich fragst Du Dich jetzt, woran das liegen könnte. Das Problem ist oft, dass Unternehmen überhaupt nicht wissen, welche Phasen ein Kunde durchläuft, bevor er sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet.
Kennst Du bereits die AIDA-Formel? Wenn nicht, solltest Du Dich unbedingt damit beschäftigen. Dadurch lernst Du Kunden besser kennen und erfährst, wie Du Dein Marketing aufbauen solltest, damit die Kunden auch kaufen. Viele Unternehmen werfen potenziellen Kunden einfach irgendwelchen Content entgegen, der diese aber gar nicht interessiert. Das Ergebnis: Der Kunde zeigt kein Interesse und kauft natürlich nicht. Mit der AIDA Formel, auch bekannt als AIDA Modell oder AIDA Prinzip, bist Du in der Lage, Dein Marketing besser auf den Kunden zuzuschneiden und Verkäufe zu generieren.
Die AIDA-Formel ist sehr einfach. Es handelt sich praktisch um ein Stufenmodell, das die Kaufentscheidung von Kunden erklärt. Die Formel beinhaltet die wichtigsten Ziele der Werbung. Es ist ein Modell, das aus der Werbepsychologie stammt und die Werbewirkung im Marketing erklärt.
AIDA ist ein Akronym, die Buchstaben stehen für:
Das AIDA-Modell ist keine neue Erfindung. Es wurde bereits im Jahr 1898 von Elmo Lewis entwickelt, einem amerikanischen Marketing-Spezialisten. Seine ursprüngliche Absicht war, mit der AIDA Formel Verkaufsgespräche zu optimieren im Hinblick auf die jeweilige Zielgruppe. Für Lewis gab es eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Gespräch, die Interaktion zwischen dem Verkäufer und dem Kunden. Das Produkt steht dabei im Zentrum der Interaktion. Lewis war wahrscheinlich der Erste, der wissenschaftliche Methoden nutzte, um Werbung und Verkaufsprozesse zu gestalten, er kann somit als Pionier im Bereich Marketing gesehen werden. Lewis war es aber auch wichtig, dass Werbung als eine Art Bildung angesehen wird. Diese soll dem Kunden weiterhelfen.
Die Erfahrungen, die Lewis in unterschiedlichen Bereichen sammeln konnte, halfen ihm sehr bei der Ausarbeitung der AIDA-Formel. Unter anderem war Lewis als Marketing-Chef bei unterschiedlichen Unternehmen tätig und arbeitete auch als Berater für verschiedene Firmen, wenn es zum Beispiel um die Konzeption von Werbemaßnahmen ging. Er sorgte mit vielen Publikationen und auch Seminaren und Lesungen an verschiedenen Universitäten der USA dafür, dass sein Wissen möglichst viele Menschen erreichte. Sein Vermächtnis ist aber eindeutig die AIDA-Formel, die nach mehr als 100 Jahren noch immer im Marketing-Bereich genutzt wird.
Im Laufe der Zeit wurde das AIDA-Modell immer wieder von verschiedenen Branchen aufgegriffen und entsprechend modifiziert und kommt heute unter anderem im Marketing oder im Bereich Public Relations zum Einsatz. Mittlerweile arbeiten die meisten Unternehmen mit der AIDA Formel, um ihr Marketing zu optimieren. Die AIDA-Formel hat sich zu einem absoluten Klassiker des Marketings entwickelt. Ihr Vorteil ist, dass sie nicht nur im klassischen Marketing funktioniert, sondern auch im Online-Marketing.
Es gibt vier Stufen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf entscheidet. Das sind die vier Stufen:
Nachdem Du in den vorherigen Stufen dafür gesorgt hast, dass das Interesse (Interest) Deiner potenziellen Kunden geweckt wurde und sie das Verlangen (Desire) haben, Dein Angebot zu kaufen, muss der Kunde nun lediglich noch die Kaufentscheidung treffen.
Gemäß dem AIDA Prinzip wird dafür in der Werbung eine Handlungsaufforderung (Action) genutzt, auch bekannt als Call-to-Action. Im Bereich des Online-Marketings kommt dafür ein Kauf-Button zum Einsatz, der an verschiedenen Stellen einer Landingpage gesetzt wird. Der Text auf diesem Kauf-Button sollte zu einer eindeutigen Handlung auffordern, beispielsweise „Jetzt kaufen“ oder „Jetzt sichern“.
Allerdings kommt es häufig vor, dass auch die beste Marketing-Strategie nicht dazu führt, dass der Kunde ein Produkt kauft. Im Online-Marketing gibt es dann noch eine weitere Möglichkeit, um Kunden zum Kauf zu animieren. Hier kommt in dieser Phase das sogenannte Retargeting zum Einsatz.
Das Retargeting ist auch als Remarketing bekannt. Es kann genutzt werden, um Interessenten, die sich zwar bereits auf der Webseite informiert, aber dennoch den Kauf nicht abgeschlossen haben, doch noch zu Kunden zu machen. Das wird erreicht, indem den Interessenten gezielt Ads ausgespielt werden. Diese sollten ansprechende Werbeslogans enthalten oder auch spezielle Sonderangebote. Ziel dieser Ads ist es, dass der Interessent zum Klicken verleitet wird.
Häufig führt das Retargeting dazu, dass Interessenten das Produkt doch noch kaufen oder die Dienstleistung buchen.
Erst dann, wenn alle vier Phasen durchlaufen wurden, gilt die AIDA Formel als abgeschlossen. Das bedeutet, sie ist mit dem Kauf des Kunden abgeschlossen.
Im Laufe der Zeit wurde das AIDA-Modell weiterentwickelt. Dadurch soll dafür gesorgt werden, dass alle Schritte im Verkaufsvorgang abgedeckt werden. Dabei handelt es sich um das AIDAS und das AIDCAS Modell.
Es ist klar, dass die AIDA-Formel ihre Vorteile hat, aber es gibt mittlerweile auch Kritik daran.
Es gibt mittlerweile viele Experten, die das AIDA Prinzip als veraltet ansehen und es für nicht mehr zeitgemäß halten. Das AIDA-Modell ist zwar noch immer sehr populär, aber nicht ohne Fehler.
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