Facebook Werbung schalten – Der komplette Leitfaden für starke Ads
Facebook Youtube Facebook Werbung schalten – Der komplette Leitfaden für starke Facebook Ads Schritt für Schritt effektive Facebook Ads erstellen und deine Zielgruppe erreichen! In
Lohnt sich Instagram Werbung? Das ist eine Frage, die sich viele Unternehmen immer häufiger stellen.
Spätestens seit Beginn der Krise sollte jedes Unternehmen mitbekommen haben, dass Online-Werbung auf Social Media sehr lukrativ sein kann. Natürlich nur dann, wenn sie gut gemacht und die jeweilige Plattform richtig genutzt wird. Einfach einmal eine Anzeige erstellen und ziellos ausspielen lassen und hoffen, dass sich die eigene Reichweite erhöht, das funktioniert nicht.
Anders sieht es aus, wenn Instagram Werbung mit der richtigen Strategie gemacht wird, dann kann sie zu einem absoluten Erfolg werden.
Viele Unternehmer werben mittlerweile auf Facebook um die vielen Nutzer dieser Social Media Plattform zu erreichen. Marketing Kampagnen auf Instagram werden jedoch von vielen noch immer vernachlässigt. Stellt sich nur die Frage, warum viele Unternehmer auf eine solch gute Werbequelle im Marketing verzichten. Ist es die Unwissenheit über die Möglichkeiten, die Instagram bietet, oder doch eher die Kosten, die entstehen? Egal, was Dein Grund ist, noch nicht in die Instagram Werbung eingestiegen zu sein, wir zeigen Dir, warum Du das auf jeden Fall nachholen solltest.
Den meisten muss man Instagram sicher nicht mehr vorstellen, dennoch gibt es noch viele Unternehmer, die keine Ahnung haben, was Instagram eigentlich ist. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Onlinedienst, der das Teilen von Bildern und Videos ermöglicht. Seit dieser Dienst im Jahr 2010 eingeführt wurde, erfreut er sich einer immer weiter steigenden Beliebtheit und seine Reichweite wächst stetig. Die zu Facebook gehörende Social Media Plattform ist mittlerweile sehr beliebt und zudem ebenfalls kostenlos. Jeder private Nutzer kann sich online einen Instagram Account erstellen, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen. Warum das so ist? Weil für Instagram die Nutzerdaten einen weitaus höheren Wert haben.
Im Grunde bezahlt jeder Nutzer für seinen Account mit seinen privaten Daten. Diese werden genutzt, um wichtige Erkenntnisse über die Zielgruppe zu gewinnen. Davon profitierst Du, denn durch diese Erkenntnisse ist es Dir möglich, online zielgerichtete Werbung zu schalten.
Besonders praktisch ist, dass Du Deine Inhalte ganz einfach auch auf anderen sozialen Netzwerken verbreiten kannst. Mehr als 500 Millionen Menschen nutzen Instagram weltweit. Allein diese Beliebtheit ist schon ein guter Grund für Dich, Dein Marketing zu erweitern und auf Instagram zu werben. Dazu kommen noch viele Funktionen, die Dir das Werben auf Instagram erleichtern.
Wichtige Daten zu Instagram:
Bislang sind es 15 Millionen aktive User in Deutschland online, das bedeutet für Dich 15 Millionen potenzielle Kunden, die nur darauf warten, von Deinen Produkten oder Dienstleistungen zu erfahren. Das Beste ist, es werden täglich mehr. Zudem gibt es viele Nutzer, die Facebook den Rücken kehren und sich ausschließlich auf Instagram konzentrieren. Diese Nutzer sprichst Du ebenfalls mit Deiner Instagram Werbung an.
Hier noch einmal eine Zusammenfassung der vielen Vorteile von Instagram Werbung:
Wenn Du auf Instagram Werbung schalten möchtest, musst Du ein Business Profil haben. Es ist nicht möglich, über einen privaten Account Werbung zu schalten. Allerdings ist das keine Kunst, seit 2016 ist es ganz einfach möglich, das private Nutzerprofil in einen Business Account umzuwandeln.
Dann musst Du noch eine Unternehmensseite erstellen, und zwar auf Facebook. Nicht wundern, Instagram gehört zu Facebook, daher ist es notwendig, auf Facebook eine Seite für Dein Unternehmen oder Deine Marke zu erstellen.
Die Erstellung dieser Seite ist kostenlos und in wenigen Minuten durchgeführt. Wenn Du bereits eine Unternehmensseite hast, kannst Du diesen Schritt überspringen.
Nun musst Du nur noch Dein persönliches Instagram Profil in ein Business Profil umwandeln und es mit Deiner Unternehmensseite bei Facebook verlinken.
Das Business Profil ermöglicht es Dir nicht nur, spezielle Statistiken einzusehen, Du kannst auch Kontaktmöglichkeiten hinzufügen oder direkt in der mobilen Anwendung Werbung erstellen.
Das Schalten von Instagram Werbung ist ganz einfach, Deine Werbung erscheint zwischen den Beiträgen im Feed. Nicht jeder Nutzer bekommt Deine Werbung angezeigt, sondern nur die Nutzer, die sich auch für Deine Produkte interessieren. Das bedeutet, dass Deine Werbung auf die Nutzer und ihre Vorlieben perfekt abgestimmt wird.
Seit 2018 ist es den Nutzern in Deutschland auch möglich, direkt von Instagram auf der Plattform einzukaufen ohne zum Beispiel vorher eine Website aufzurufen. Dafür ist es lediglich notwendig, dass die User, die markierten Produkte auf den Werbebildern in der App anzutippen, schon bekommen sie Preise und weitere Informationen zum Produkt.
Da Instagram zu Facebook gehört, stehen Dir auch dort die gleichen leistungsstarken Tools zur Verfügung, die Facebook seinen Werbetreibenden an die Hand gibt. Hast Du bereits Erfahrung mit Facebook Werbung, wird Dir die Erstellung von Werbeanzeigen auf Instagram ganz besonders leichtfallen. Du erstellst und schaltest Deine Werbekampagnen auf Instagram ebenso leicht wie auf Facebook, auch das Nachverfolgen der verschiedenen Kampagnen funktioniert problemlos und in kürzester Zeit sind deine Anzeigen online.
Die Instagram Werbung Kosten hängen immer von unterschiedlichen Faktoren ab und können sich stark unterscheiden, eine pauschale Bezifferung ist nicht möglich. Zudem kannst Du selbst bestimmen, wie viel Geld Du für Deine Kampagnen ausgeben möchtest.
Nun willst Du sicher wissen, wie Du am besten auf Instagram Werbung schalten kannst. Dafür ist es wichtig, dass Du die unterschiedlichen Anzeigearten kennenlernst, die Instagram bietet.
Instagram bietet für Werbetreibende verschiedene Anzeigenformate an. Welches Anzeigenformat Du wählen solltest, hängt immer davon ab, welches Kampagnenziel Du hast. Je nach Ziel solltest Du das dazu passenden Anzeigenformat wählen. Die am häufigsten genutzten Ziele sind:
Dies sind die Anzeigenformate, die Dir für Deine Werbekampagnen zur Verfügung stehen:
Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, Instagram Werbung zu schalten, und zwar direkt über die App der Social Media Plattform. Dafür musst Du lediglich die Instagram App öffnen, einen Beitrag hervorheben und ihn dann teilen. Allerdings ist das eine Möglichkeit, die Du besser nicht nutzen solltest.
Viel effektiver ist die Erstellung von Instagram Werbung über den Werbeanzeigenmanager.
Damit kannst Du professionelle Werbung erstellen und sie auch verwalten. Der Werbeanzeigenmanager ist sowohl für Desktop-Computer als auch für mobile Endgeräte verfügbar. Er ermöglicht Dir das Einrichten von Werbekampagnen, unterschiedlichen Werbeanzeigengruppen und ebenfalls von einzelnen Werbeanzeigen. Zudem kannst Du darin die laufenden Instagram Werbung Kosten anpassen und jederzeit Änderungen an den Anzeigen durchführen. Selbstverständlich zeigt Dir der Werbeanzeigenmanager auch die Ergebnisse Deiner Anzeigen an.
So erstellst Du eine Werbeanzeige im Anzeigenmanager:
Ein guter Tipp für mehr Erfolg:
Überprüfe Deine Anzeigen immer wieder, sieh nach, ob Du vielleicht die Zielgruppe anpassen musst oder andere Einstellungen eine Anpassung benötigen. Nur so kannst Du aus Deinen Instagram Anzeigen die bestmöglichen Ergebnisse für dein Marketing herausholen.
Sicherlich hast Du längst festgestellt, dass Werbung auf Instagram sehr effektiv ist. Deine Begeisterung ist groß, aber eine große Frage bleibt bisher unbeantwortet: Was kostet Werbung auf Instagram? So verständlich diese Frage auch ist, gibt es leider dennoch keinen Pauschalbetrag, der hier genannt werden kann. Der Grund dafür ist, dass Du selbst festlegen kannst, wie viel Geld Du für Deine Anzeigen ausgeben möchtest. Vielleicht hast Du ein Budget von 10 Euro pro Tag, vielleicht kannst Du aber auch 1.000 Euro ausgeben, das liegt an Dir. Denk jetzt aber bitte nicht, dass Du mit wenig Budget keinen Erfolg haben kannst, ganz im Gegenteil. Wenn Du eine gute Strategie hast, kannst Du mit ein paar Euros am Tag, deine Performance steigern und mehr erreichen als andere, die keine Strategie haben und tausende Euros am Tag in ihre Werbekampagnen auf Social Media stecken. Deine Instagram Kosten hängen auch damit zusammen, welche Anzeigenperformance Du wählst.
Entscheide Dich zwischen diesen Möglichkeiten:
Deine Instagram Werbung Kosten hängen auch von den Gebotsstrategien ab, die Du wählst. Es gibt verschiedene Strategien, die Du vielleicht bereits von Facebook kennst. Du kannst zudem auch eine manuelle oder automatische Gebotseinstellung wählen. Die Kosten für die Instagram Werbung werden genau so kalkuliert, wie es auch auf Facebook gemacht wird. Besonders wichtig ist dabei der Angebotspreis. Bei der manuellen Gebotseinstellung ist es so, dass Instagram genau den Gebotsbetrag erhält, den Du maximal für Deine Anzeige ausgeben willst. Bei der automatischen Gebotseinstellung ist es so, dass Instagram für Deine Anzeige zunächst ein passendes Gebot auswählen und dann anschließend die Instagram Werbung Kosten sogar individuell berechnen muss.
Es gibt natürlich noch weitere Faktoren, die Einfluss haben auf die Instagram Promotion Kosten. Eine große Rolle spielen dabei die Zielgruppe und der Wettbewerb. Je mehr Unternehmen es gibt, die um dieselbe Zielgruppe konkurrieren, desto höher sind die Kosten für eine Werbeanzeige in dem Bereich. Willst Du dagegen in einer Nische Werbung schalten, sinken die Kosten.
Aber auch die Jahreszeit ist wichtig. Sicherlich kannst Du Dir vorstellen, dass Du mit einer sehr großen Konkurrenz zu kämpfen hast, wenn Du Werbeanzeigen vor großen Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern schalten möchtest. Es stehen auch online nur begrenzt verfügbare Werbeflächen zur Verfügung, die sehr viele Unternehmen haben möchten. Folglich steigen die Instagram Werbung Kosten zu solchen Zeiten. Teurer sind für gewöhnlich auch Anzeigen, die in den Ferien aufgegeben werden.
Die Instagram Werbung Preise können sogar gesenkt werden, wenn Du es Instagram erlaubst, Deine Anzeige auch noch in anderen Netzwerken zu platzieren. Wichtig ist auch, dass Du Deine Anzeigen immer regelmäßig überprüfst und optimierst, auch das kann Kosten sparen.
Es liegt in Deiner Hand, wie viel Geld Du für Deine Werbeanzeigen ausgeben möchtest. Entweder legst Du Dein Budget täglich fest oder gleich für die gesamte Laufzeit der Werbekampagne. Beim Tagesbudget ist es so, dass Du wirklich jeden Tag das maximale Budget festlegen musst, das für Deine Werbeanzeigen ausgegeben werden kann. Sobald der Maximalbetrag erreicht wurde, wird Deine Anzeige nicht mehr geschaltet. Beim Anzeigenformat CPM ist es so, dass ein Mindestbudget von 1 Euro pro Tag notwendig ist. Das ist nicht viel, daher ist Instagram Werbung auch bei den Menschen beliebt, die nicht so große Budgets zur Verfügung haben, aber dennoch gerne online Werbung schalten möchten. Etwas mehr am Tag ausgeben musst Du, wenn Du die anderen Formate wählst, hier musst Du mindestens 5 Euro pro Tag ausgeben, was auch nicht viel ist.
Möchtest Du nicht jeden Tag neu Dein Tagesbudget festlegen, kannst Du einfach ein Gesamtbudget eingeben. Du bestimmst, wie viel Geld Du maximal für die gesamte Kampagne ausgeben möchtest. Instagram rechnet dieses Budget dann herunter auf ein tägliches Budget und liefert Deine Anzeigen entsprechend aus.
Das, was Du bereit bist, dafür auszugeben. Das ist wohl die einzige Antwort auf diese Frage.
Aber wie Du sicher gesehen hast, gibt es einige Faktoren, die zum Erfolg Deiner Anzeige beitragen können und sogar dafür sorgen, dass die Instagram Werbung Kosten möglichst niedrig bleiben.
Natürlich musst Du genau wissen, wie Du am besten eine Werbeanzeige gestaltest. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Deine Kunden mit guten Marketing Kampagnen auf den sozialen Medien anzusprechen. Wenn Du das beherrscht, solltest Du auch wissen, wie man mit Instagram Werbung nachhaltig und effizient skaliert. Das ist gar nicht so einfach, wenn Dir niemand sagt, worauf Du dabei achten musst.
Möchtest Du lernen, wie Du 2023 nachhaltig und effizient Werbung auf Instagram skalieren kannst?
In unserer MasterClass bringen wir Dir alles bei, was Du zum Thema Instagram Werbung wissen musst.
Der Fokus liegt darauf, dass Du Deine Anzeigen richtig skalierst und mit geringen Instagram Werbung Kosten die bestmöglichen Ergebnisse mit Deinen Werbeanzeigen erzielen kannst. Wenn Du Deine Konkurrenz mit Instagram Werbung in den Schatten stellen willst, kontaktiere uns einfach.
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