Facebook Werbung schalten – Mehr Klicks für dein Geschäft

Spätestens beim ersten Lockdown im Frühjahr des Jahres hat es auch der letzte Verweigerer der digitalen Medien verstanden, dass gute Geschäfte ohne Social Media Netzwerke wie Facebook und Co. so gut wie gar nicht mehr möglich sind.

Wer die Zeichen der Zeit schon vorher erkannt hat, konnte auch die Krisenzeit mithilfe von Online-Shops, Online-Kursen oder digitalen Dienstleistungen überstehen.

 

Wer bisher immer der Meinung war, dass doch niemand Facebook braucht und es schon gar nicht nötig ist, da Geld reinzustecken in Form von Werbung, hat viele Monate damit verbracht zu jammern und sein Geschäft den Bach heruntergehen zu sehen. In Zeiten wie diesen muss gehandelt werden, es bringt nichts, sich in die Ecke zu setzen und sich zu beschweren, wie schlimm doch alles ist.

 

Auf Facebook Werbung schalten ist eine der effektivsten Methoden, um gute Geschäfte zu machen. Facebook Werbung ist für jede Art Unternehmen geeignet. Wichtig ist nur zu wissen, wie es geht.

Unglaublich großes Werbepotential – Facebook Marketing

Rund 2,7 Milliarden aktive Nutzer weltweit – das ist eine Zahl, die wirklich sehr beeindruckend ist. Kein Wunder, dass sich Facebook mittlerweile zu einem der führenden Online-Werbekanäle überhaupt entwickelt hat. Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten wie beispielsweise Google Ads, aber kein anderer Online-Werbekanal hat die Targeting-Funktionen zu bieten, die Facebook so erfolgreich gemacht haben.

 

Nur mit Facebook Werbung ist es derzeit möglich, Anzeigen online so genau auf die gewünschte Zielgruppe auszurichten. Das Problem ist nur, dass auf Facebook Werbung schalten längst nicht so einfach ist, wie es das Netzwerk den Werbetreibenden glauben machen will. Wer sich noch nie mit dem Thema Facebook Werbung schalten auseinandergesetzt hat, wird zunächst von den vielen Optionen, die es gibt, überwältigt sein. Facebook sagt, niemand muss Experte sein, um Facebook Werbung schalten zu können. Das stimmt schon, schalten kann jeder eine Anzeige. Aber wenn diese Anzeige auch den gewünschten Erfolg bringen soll, muss schon einiges beachtet werden. Hier erfährst Du alles, was Du zum Thema Facebook Werbung schalten wissen musst.

Facebook Werbeanzeigen – jede Zielgruppe kann erreicht werden

Das ist der große Vorteil von Facebook Werbeanzeigen. Mehr als 2 Milliarden aktive Nutzer jeden Monat, da sind sicherlich auch die Personen dabei, die Du mit Deinen Produkten und Dienstleistungen erreichen willst. Die Welt der Facebook Werbung ist groß und sollte Schritt für Schritt erkundet werden. Im Folgenden zeige ich Dir den Weg zum Erstellen einer Werbeanzeige bei Facebook mit einer kleinen Facebook Ads Anleitung.

Der erste Schritt, um Facebook Werbung schalten zu können, ist der Business Manager

Damit Du überhaupt Facebook Werbung schalten kannst, musst Du zunächst den Facebook Business Manager einrichten. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Tool, das Dir ermöglicht, alle geschäftlichen Aktivitäten zu organisieren und zu verwalten. Damit kannst Du Werbekonten, Facebook-Seiten und auch Deine Anzeigen an einem Ort verwalten. 

Das Dashboard liefert Dir einen Überblick über alle notwendigen Funktionen. Dort ist auch der Facebook Werbeanzeigenmanager zu finden. Dieser ist wichtig, um Werbeanzeigen zu erstellen und zu verwalten. Der Facebook Business Manager ermöglicht Dir folgende Aktionen:

 

      • Facebook Werbeanzeige erstellen
      • Facebook Kampagnen erstellen
      • Zielgruppen verwalten
      • Optimierung von Werbekampagnen
      • Verwaltung von Facebook-Seiten
      • Verwaltung von Nutzern und Partnern
      • und viel mehr

So erstellst Du ein Business Manager Konto:

  • Gehe auf business.facebook.com.
  • Klicke auf „Konto erstellen“.
  • Gib einen Namen für Dein Unternehmen ein. Dann wähle Deine primäre Seite aus. Anschließend musst Du noch Deinen Namen und Deine geschäftliche E-Mail-Adresse eingeben.
  • Fülle alle notwendigen Felder aus.

Wichtig ist zu wissen, dass der Business Manager nicht mit Deinem persönlichen Konto verknüpft wird, sondern durch dein oder mehrere persönliche Konten bzw. Profile gesteuert und gepflegt wird. 

Es handelt sich also nicht um eine Seite oder ein Profil, der Manager verfügt nicht über einen Newsfeed und es gibt auch keine Benachrichtigungen. Er ist lediglich dazu gedacht, unternehmensbezogene Inhalte anzuzeigen. Allerdings brauchst Du eine Facebook-Fanseite, um Werbeanzeigen erstellen zu können.

Schritt 2 - Werbeziel bzw. Marketingziel festlegen

Leider ist es nicht einfach so, dass Du einen Text erstellst, ein Bild dazu hochlädst und dann Deine Facebook Werbung schalten kann. Zunächst einmal muss das gewünschte Werbeziel festgelegt werden.

Um dieses zu finden ist es wichtig, dass Du Dir genau überlegst, welches Resultat Du mit der Werbeanzeige erreichen willst. Sollen die Nutzer eine App herunterladen, möchtest Du Deine Marke bekannter machen oder die Umsätze auf Deiner Website erhöhen? Unter Werbezielen werden immer Handlungen verstanden, die Nutzer ausführen sollen, wenn sie die Werbeanzeige gezeigt bekommen. Facebook nennt hier drei Kategorien, die jeweils verschiedene Ziele ermöglichen.

 

Bekanntheit

Hier geht es um Ziele, die das Interesse an Dienstleistungen oder Produkten erwecken sollen. Du erregst damit die Aufmerksamkeit der Nutzer.

 

 

  • Ziel Markenbekanntheit
    Mit diesem Ziel ist es Dein Wunsch, die Bekanntheit Deiner Marke, Deiner Dienstleistung oder Deines Unternehmens zu erhöhen. Soll beispielsweise die Markenbekanntheit gesteigert werden ist es wichtig, die Besonderheiten des Unternehmens aufzuzeigen.
  • Ziel Reichweite
    Die Reichweite sorgt dafür, dass Deine Anzeige so vielen Menschen innerhalb Deiner Zielgruppe gezeigt wird, wie es möglich ist.

Erwägung

In dieser Kategorie geht es darum, die Nutzer dazu zu bringen, sich mit Deinem Unternehmen zu beschäftigen.

 

  • Ziel Traffic
    Mit diesem Ziel versuchst Du, mithilfe einer bestimmten URL Nutzer auf eine Website zu leiten, das kann beispielsweise Deine eigene Website sein oder auch eine Landing Page, eine App oder ein Blogbeitrag.
  • Ziel Interaktion
    Damit möchtest Du Nutzer erreichen, die sehr wahrscheinlich mit dem Beitrag interagieren werden. Zu diesen Interaktionen zählen neben den „Gefällt mir“-Angaben auch geteilte Beiträge und Kommentare sowie auch Angebote, die auf der Seite beansprucht werden.
  • Ziel App-Installationen
    Was mit diesem Ziel erreicht werden soll, ist sicher klar. Besucher sollen zu einem App-Store weitergeleitet werden, wo die App Deines Unternehmens heruntergeladen werden kann.
  • Ziel Leadgenerierung
    Bei diesem Ziel sollen Leads für das Unternehmen gesammelt werden. Hier werden Anzeigen erstellt, die Informationen erfassen zu Produkt-Interessenten. Dabei kann es sich beispielsweise um Anmeldungen zum Newsletter handeln.
  • Ziel Videoaufrufe
    Unternehmensvideos werden Nutzern gezeigt, die diese wahrscheinlich ansehen werden.
  • Ziel Messaging
    Dieses Ziel ist dafür gedacht, mit Kunden und Interessenten kommunizieren zu können. Dadurch kannst Du das Interesse an Deinem Unternehmen wecken.

Conversion

In dieser Kategorie sollen Interessenten dazu angeregt werden, Deine Produkte zu kaufen oder auch zu nutzen. Du regst sie also dazu an, eine Handlung vorzunehmen.

 

  • Ziel Conversions
    Eine App herunterladen, Artikel in den Warenkorb legen oder auch die Registrierung auf Deiner Website gehören zu den Handlungen, zu denen Du die Nutzer motivieren möchtest.
  • Ziel Store Traffic
    Dieses Ziel ist gut geeignet, wenn Du physische Unternehmensstandorte hast. Diese können mit diesem Ziel allen Personen gezeigt werden, die sich in der Nähe dieser Standorte befinden.
  • Ziel Katalogverkäufe
    Für dieses Ziel benötigst Du einen E-Commerce-Store. Dann ist es möglich, Produkte aus Deinem Katalog in der Ad zu zeigen, um dadurch Verkäufe zu generieren.

Du hast keine Ahnung, welches Werbeziel für Dich das richtige ist? Genau das und viele weitere Tipps für die Auswahl des richtigen Werbeziels findest Du in der MasterClass.

Schritt 3 - Facebook Zielgruppe erstellen

Jeden Tag öffnen Millionen Menschen in Deutschland ihre Facebook App und schauen sich an, was es Neues gibt. Du möchtest aber Deine Werbung nicht allen Nutzern zeigen, sondern wirklich nur denen, die sich für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung interessieren und letztendlich kaufen könnten.

 

Um das zu erreichen, bietet Facebook verschiedene Targeting-Möglichkeiten an. Diese sind dafür gedacht, immer die richtigen Nutzer anzusprechen. Dafür musst Du Deine Facebook Zielgruppe erstellen. Sicherlich hast Du bereits Informationen über die Nutzer, die Du mit Deinem Facebook Marketing erreichen möchtest, gesammelt, beispielsweise Alter, Standort oder auch noch einige andere Daten. 

 

Anhand dieser Daten kannst Du die Interessen, demografische Daten und Verhaltensweisen auswählen, die dazu am besten passen. Facebook wird immer versuchen, Deine Werbung genau den Nutzern zu zeigen, die sich höchstwahrscheinlich für Deine Werbung interessieren werden. Um eine noch genauere Ausrichtung zu ermöglichen, bietet Facebook noch drei weitere Tools an.

Core Audience

Mit diesem Tool ist es möglich, Deine Zielgruppe ganz genau zu definieren, und zwar basierend auf verschiedenen Kriterien wie beispielsweise den Interessen, dem Alter, geografischen Angaben oder dem Verhalten. Mit Core Audiences wird Dir ermöglicht, die Regeln für die Auslieferung Deiner Werbeanzeigen ganz konkret festlegen zu können.

Custom Audience

Custom Audiences ermöglichen es, Menschen erneut anzusprechen, die schon Interesse an Deinen Angeboten und Deinem Unternehmen gezeigt haben. Das können Nutzer sein, die bereits Kunden sind, oder Nutzer, die Deine Website besucht oder Deine App verwendet haben. Dafür können beispielsweise Kontaktlisten genutzt werden. Mit dem Facebook-Pixel ist es möglich, ganz automatisch eine Custom Audience zu erstellen aus Personen, die Deine Website bereits besucht haben oder auch unterschiedliche Aktionen ausgeführt haben. Der Facebook-Pixel ist optimal dafür geeignet, um allen Nutzern, die bereits einmal Deine Website besucht haben, ganz gezielt Werbung für bestimmte Artikel anzeigen zu können. Diese Möglichkeit wird auch als Facebook Remarketing bezeichnet. Wenn Du zwar schon vom Facebook-Pixel gehört hast, damit aber bisher gar nicht klargekommen bist, findest Du in der MasterClass alle Antworten auf Deine Fragen dazu.

Lookalike Audience

Mit Lookalike Audiences schaffst Du es, neue Menschen zu erreichen, die ähnliche Interessen haben wie Deine bereits bestehenden Kunden.

Schritt 4 – wo soll die Werbeanzeige geschaltet werden?

Im Facebook Werbemanager gibt es die Möglichkeit, die Werbeanzeige auf Facebook oder Instagram sowie auch im Messenger oder im Audience Network zu schalten. Natürlich kannst Du auch alle Plattformen gleichzeitig nutzen. Aber auch die Platzierung im Werbeanzeigenmanager von Facebook spielt eine Rolle. Damit werden die Orte bezeichnet, an denen die Anzeige geschaltet werden kann. Die Platzierung ist abhängig vom Werbeziel, das Du gewählt hast. Diese Platzierungen stehen zur Verfügung:

 

 

  • Feeds

Bei dieser Platzierung wird die Anzeige den Nutzern angezeigt, die durch ihren News Feed scrollen, sowohl am PC als auch an mobilen Geräten. Folgende Varianten werden genutzt:

Facebook-News Feed, Instagram Feed, Facebook Marketplace, Facebook-Video-Feeds, Instagram Explore, die rechte Spalte auf Facebook und das Messenger-Postfach.

 

  • Stories

Vertikale Vollbildanzeigen werden in den Facebook, Instagram und Messenger Stories der Nutzer angezeigt.

 

  • In-Stream

In diesem Fall ist es so, dass die Facebook Ads angezeigt werden, bevor oder nachdem ein Video abgespielt wird, aber auch während des Abspielens.

 

  • In-Article

Die Anzeigen erscheinen in der mobilen App von Facebook in Instant Articles.

 

  • Nachrichten

Wenn Du bereits Unterhaltungen im Messenger mit anderen Personen führst, werden die Werbeanzeigen in Form von Nachrichten an diese Nutzer geschickt.

 

  • Suche

Werbeanzeigen können auch neben den relevanten Suchergebnissen in der Suchfunktion angezeigt werden, und zwar auf Facebook direkt und zudem auch im Marketplace.

 

  • Apps und Websites

In diesem Fall erscheinen die Anzeigen auch auf anderen Websites und externen Apps.

 

Für gewöhnlich ist es so, dass der Facebook Werbemanager die Platzierungen anhand dessen gruppiert, wie Nutzer die Werbung auf den unterschiedlichen Plattformen wahrnehmen. Seitens Facebook wird die Einstellung automatische Platzierungen empfohlen. Es ist aber auch möglich, Platzierungen auszuwählen. Was Du dabei beachten solltest und wann diese Option sinnvoll ist, erfährst Du in meiner MasterClass.

Schritt 5 – Facebook Ads Kosten festlegen

Wenn Du Facebook Werbung schalten willst ist es wichtig, die Facebook Ads Kosten festzulegen. Natürlich wäre es schön, wenn Facebook Werbung kostenlos wäre, das ist aber nicht der Fall. Du kannst aber genau einstellen, wie viel Geld Du ausgeben möchtest, damit Du keine bösen Überraschungen erlebst. 

Gib einfach Dein Tagesbudget oder Laufzeitbudget ein, dann überschreitest Du Dein Limit nicht. Wichtig ist, dass Du nicht unbedingt Unmengen an Werbebudget haben musst, um erfolgreich Facebook Werbung schalten zu können. Auch mit minimalem Einsatz ist es möglich, sehr gute Ergebnisse zu erreichen.

 

Natürlich ist es auch möglich, dass Du richtig viel Geld in Dein Facebook Marketing steckst, aber dennoch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreichst. In dem Fall ist es sinnvoll, sich zunächst einmal etwas intensiver mit Facebook und der Möglichkeit der Werbung zu befassen. In meinem Facebook Marketing Kurs lernst Du alles, was Du über Facebook Werbung wissen musst. Ich verrate Dir auch die besten Tipps und Tricks, wie Du mit einem Minimum an Budget das Maximum aus Deinen Werbeanzeigen herausholst. Du erhältst auch sehr wertvolle Informationen zur Facebook Anzeigenauktion. Was das ist und wie Du diese Auktion zu Deinem Vorteil nutzen kannst, erfährst Du in der MasterClass.

Schritt 6 – Facebook Anzeigenformate auswählen

Facebook stellt Dir sechs unterschiedliche Anzeigenformate zur Verfügung. Alle funktionieren auf jedem Gerät, egal welche Verbindungsgeschwindigkeit vorliegt. Diese Facebook Anzeigenformate kannst Du nutzen:

 

  • Foto

Du hast tolle, ansprechende Fotos und Bilder? Dann ist dieses Format sehr gut für Deine Anzeigen geeignet.

 

  • Video

Videos sind optimal geeignet, um Geschichten zu erzählen. Video Ads stehen in verschiedenen Stilen und Längen zur Verfügung.

 

  • Stories

Bei Stories handelt es sich um ein Erlebnis, der Betrachter kann ganz in die Anzeige eintauchen. Stories bieten eine gute Möglichkeit, die Interessen der potenziellen Kunden anzusprechen und sie zu Handlungen zu inspirieren.

 

  • Messenger

Diese Anzeigenart wird dafür genutzt, ins Gespräch zu kommen mit bestehenden und potenziellen Kunden.

 

  • Carousel Ads

Du hast mehr zu zeigen als nur ein Bild? Dann sind Carousel Ads genau richtig für Deine Werbeanzeigen. Bis zu zehn Bilder oder auch Videos können so gezeigt werden. Das Beste daran: Jedes Bild oder jedes Video bekommt seinen eigenen Link.

 

  • Slideshow

Bewegte Bilder, Ton und Text sind das Herz von Slideshow Ads. Sie gleichen ein wenig einem Video, das Datenvolumen ist aber sehr gering. Die perfekte Wahl für die optimale Darstellung bei allen Verbindungsgeschwindigkeiten und auf jedem Gerät.

 

  • Collection

Hierbei handelt es sich um eine Sammlung. Diese lädt sehr schnell und sorgt dafür, dass Kunden Dein Produktangebot sehr schnell durchsuchen können.

 

  • Playable Ads

Dieses Format ist geeignet, wenn Du eine App zum Herunterladen anbietest. In diesem Format erhalten die potenziellen Kunden zunächst eine interaktive Vorschau gezeigt, bevor eine App heruntergeladen wird.

Schritt 7 – Deine Anzeige einreichen

Wenn Du das gewünschte Format ausgewählt hast, kannst Du Deine Anzeige einreichen und dann geht es los. Sie nimmt an der bereits erwähnten Anzeigenauktion teil und wird den richtigen Personen im Rahmen Deines Werbebudgets angezeigt.

Verwalten Deiner Anzeige im Ads Manager Facebook

Ist Deine Anzeige geschaltet, kannst Du im Facebook Werbemanager deren Performance verfolgen und wenn es notwendig ist auch bearbeiten. Gerade bei den ersten Anzeigen wirst Du nicht darum herumkommen, Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, eine solche Werbeanzeige zu optimieren. 

 

Natürlich möchtest Du kein Geld verbrennen und diese kleine Facebook Ads Anleitung ist wirklich nur geeignet für absolute Anfänger. Wer sich aber etwas mehr mit der Möglichkeit Facebook Werbung schalten befasst, wird schnell erkennen, dass es viele wertvolle Tipps gibt, die das Ergebnis weitaus effizienter machen. Aber diese Tipps bekommst Du nicht überall. 

 

Möchtest Du wissen, wie Du das Optimale aus Deinen Facebook Werbeanzeigen herausholst? Komm in die MasterClass und lerne, wie Facebook Marketing effektiv gehandhabt wird. Dann kannst Du die nächste Facebook Kampagne erstellen und gleich mit den richtigen Einstellungen beginnen. Das heißt zwar nicht, dass Du nicht hier und da ein wenig nachoptimieren musst, aber die Anzeigen laufen von Beginn an gleich viel besser.

Verstehe Deine Zielgruppe und biete ihr maßgeschneiderte Anzeigen

Egal, ob Du für Dein eigenes Unternehmen wirbst oder Affiliate Marketing bei Facebook betreibst, es ist immer wichtig, dass Du Deine Zielgruppe ganz genau kennst. Nur dann kannst Du Produkte und Dienstleistungen anbieten, die diese Zielgruppe auch wirklich interessieren. 

 

Wenn Du Facebook Werbung schalten möchtest, Deine Zielgruppe aber nicht genau kennst, solltest Du hier erst einmal beginnen. Du weißt nicht genau, wie das geht? In der MasterClass zeige ich Dir, wie Du Deine Zielgruppe ganz genau definieren kannst, um erfolgreich Facebook Werbung schalten zu können. Jede gute Ad beginnt mit der richtigen Zielgruppe.

Vom Anfänger zum Facebook Profi – es ist möglich

Hast Du Dir jetzt die ganzen Möglichkeiten, die Facebook für Anzeigen bietet, durchgelesen, bist aber nun auch nicht schlauer als zuvor? Das ist verständlich, Facebook Werbung kann wirklich sehr verwirrend sein am Anfang. Dennoch solltest Du es auf jeden Fall versuchen, denn es steckt so viel Potential in der Werbung auf dieser Plattform, dass Du Dir diese Möglichkeit auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Brauchst Du dabei eine helfende Hand? Dann komm in meine MasterClass. Dort zeige ich Dir bis ins kleinste Detail, wie Du erfolgreiche Facebook Ads schalten kannst. Dazu lernst Du jede Menge Tipps und Tricks, die Du woanders niemals finden wirst. Stelle einfach jetzt eine Platzanfrage, natürlich vollkommen unverbindlich. Du bekommst von uns eine kostenlose Beratung und kannst Dich dann entscheiden, ob die MasterClass das Richtige für Dich ist. 

Denk dran, die Zeiten werden wahrscheinlich erst einmal nicht besser. Mit Facebook Marketing kannst Du es aber schaffen, auch Krisenzeiten zu überstehen. Gehörst Du eher zu den Menschen, die den Kopf in den Sand stecken, oder sagst Du: Jetzt erst recht! Frage noch heute einen Platz an und wir melden uns bei Dir.