Nachdem Du in den vorherigen Stufen dafür gesorgt hast, dass das Interesse (Interest) Deiner potenziellen Kunden geweckt wurde und sie das Verlangen (Desire) haben, Dein Angebot zu kaufen, muss der Kunde nun lediglich noch die Kaufentscheidung treffen.
Gemäß dem AIDA Prinzip wird dafür in der Werbung eine Handlungsaufforderung (Action) genutzt, auch bekannt als Call-to-Action. Im Bereich des Online-Marketings kommt dafür ein Kauf-Button zum Einsatz, der an verschiedenen Stellen einer Landingpage gesetzt wird. Der Text auf diesem Kauf-Button sollte zu einer eindeutigen Handlung auffordern, beispielsweise „Jetzt kaufen“ oder „Jetzt sichern“.
Allerdings kommt es häufig vor, dass auch die beste Marketing-Strategie nicht dazu führt, dass der Kunde ein Produkt kauft. Im Online-Marketing gibt es dann noch eine weitere Möglichkeit, um Kunden zum Kauf zu animieren. Hier kommt in dieser Phase das sogenannte Retargeting zum Einsatz.
Das Retargeting ist auch als Remarketing bekannt. Es kann genutzt werden, um Interessenten, die sich zwar bereits auf der Webseite informiert, aber dennoch den Kauf nicht abgeschlossen haben, doch noch zu Kunden zu machen. Das wird erreicht, indem den Interessenten gezielt Ads ausgespielt werden. Diese sollten ansprechende Werbeslogans enthalten oder auch spezielle Sonderangebote. Ziel dieser Ads ist es, dass der Interessent zum Klicken verleitet wird.
Häufig führt das Retargeting dazu, dass Interessenten das Produkt doch noch kaufen oder die Dienstleistung buchen.
Erst dann, wenn alle vier Phasen durchlaufen wurden, gilt die AIDA Formel als abgeschlossen. Das bedeutet, sie ist mit dem Kauf des Kunden abgeschlossen.