Die Voraussetzung dafür, die AIDA Formel richtig anwenden zu können, ist ein gutes Wissen über Deine Zielgruppe. Wenn Du nicht weißt, wer genau Deine Zielgruppe ist und wie sich Deine potenziellen Kunden verhalten, kannst Du nicht gezielt werben. Es ist also wichtig, dass Du Dir für die Anwendung der AIDA Formel immer ausreichend Zeit nimmst und Dir den Ablauf der einzelnen Phasen wirklich bewusst machst.
Kennst Du Deine Zielgruppe genau und weißt, wie sie sich verhält, kannst Du anhand dieser Erkenntnisse Werbemaßnahmen entwickeln. Wie bereits bei den Nachteilen der AIDA Formel angesprochen wurde, ist diese Formel mittlerweile doch ein wenig veraltet und berücksichtigt viele moderne Entwicklungen im Marketing nicht. Daher ist es empfehlenswert, die AIDA Formel als Basis für eine Werbemaßnahme zu nutzen, aber auch Variationen einzubauen.
Erstelle zum Beispiel eine sehr auffällige Werbeanzeige, um die Aufmerksamkeit (Attention) potenzieller Kunden zu erlangen. Nutze einen ausführlichen Blog-Beitrag dafür, um das Interesse (Interest) des Kunden zu gewinnen. Erwecke vielleicht auch gleich das Verlangen (Desire) des Kunden, das Produkt zu kaufen und sorge mit einem Call-to-Action Button dafür, dass der Kunde den Kauf abschließt (Action). Es ist unmöglich, Dir eine genaue Anleitung zu geben, da jede Zielgruppe anders ist und somit verschiedene Bedürfnisse hat, auf die Du eingehen solltest.
Wichtig ist, dass Du nicht einfach irgendetwas erstellst und versuchst, so Kunden zu gewinnen, das wird nicht funktionieren. Vor jeder Werbemaßnahme solltest Du Dir genau überlegen, welche Zielgruppe Du hast, welche Wünsche und Bedürfnisse diese hat und wie Du diese am besten erfüllen kannst. Finde die Knöpfe, die Du bei Deinen Kunden drücken musst, damit diese Dein Produkt kaufen oder Deine Dienstleistung buchen.
Beachte aber, dass es sich beim AIDA-Modell um ein lineares Stufenmodell handelt, das nicht in der Lage ist, alle individuellen Aspekte eines Kaufprozesses oder auch eines Werbewirkungsprozesses im Marketing abzubilden. Die AIDA Formel ist praktisch die Grundlage für die moderne Werbung von heute, sollte aber entsprechend angepasst werden.