Allgemein

Einführung in Facebook Marketing

Was ist Facebook Marketing?

Facebook gilt als Urgestein der sozialen Netzwerke. Auf der ganzen Welt nutzen mehr als 1,6 Milliarden Menschen das Netzwerk jeden Tag, 24 Millionen davon in Deutschland. Der Trend, täglich auf Plattformen wie Facebook unterwegs zu sein, ist ungebrochen. Auf der Straße, in der U-Bahn oder auf der Parkbank, überall sind Menschen zu finden, die in den sozialen Netzwerken surfen. Ein sehr guter Grund, um Facebook Marketing in das Online-Marketing Konzept eines jeden Unternehmens zu integrieren. Facebook bietet die Möglichkeit, mit Werbeanzeigen potenzielle neue Kunden zu gewinnen.

Viele Unternehmen sind bereits sehr erfolgreich mit Google Werbeanzeigen und daher der Meinung, keine Facebook Ads zu benötigen. Allerdings handelt es sich hier um zwei unterschiedliche Modelle. Unterschieden wird hier zwischen dem Push-Marketing und dem Pull-Marketing. Bei Google oder auch YouTube spricht man vom Pull-Marketing. Dort suchen die Nutzer ganz gezielt nach den gewünschten Inhalten. Der Nutzer weiß, dass er ein Problem hat, und sucht nach einer Lösung. Diese Plattformen werden als Suchmaschine genutzt. Dies bedeutet, dass sich Nutzer ausgiebig informieren und sich dafür viel Zeit nehmen.

Nutzer auf Facebook werden dagegen gepusht. Der Nutzer bekommt etwas präsentiert, wonach er überhaupt nicht gesucht hat. Mithilfe von Anzeigen und Werbevideos wird versucht, die Aufmerksamkeit des Nutzers zu gewinnen. Der große Vorteil dieser Marketingvariante ist, dass sie gezielt auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten werden kann. Beide Varianten stellen eine perfekte Ergänzung dar. Der Trend geht allerdings hin zu den sozialen Netzwerken. Längst sind dort nicht mehr nur junge Leute unterwegs, auch Erwachsene und ältere Menschen informieren sich dort über alles, was für sie interessant ist.

 

Warum ist Facebook Marketing so effektiv?

Facebook Marketing spricht genau die Zielgruppe an, die für das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung relevant ist. Zudem lassen sich Facebook Ads für jede Branche gestalten. Es gibt nur wenige Produkte oder Dienstleistungen, die nicht beworben werden dürfen. Großunternehmen, Einzelhändler oder Kleinunternehmer, jeder kann die Möglichkeit nutzen, über Facebook gezielt und individuell zu werben. Auf der Plattform warten jeden Tag unzählige potenzielle Kunden darauf, die für sie passenden Angebote zu bekommen. Facebook Marketing ermöglicht eine punktgenaue Auswahl der Zielgruppe durch die Interessen des Nutzers und sein Verhalten.

Mit Werbeanzeigen bei Facebook erreichst Du eine hohe Reichweite und steigerst Deine Bekanntheit. Deine Anzeigen werden sehr schnell angezeigt und liefern oft schon recht schnell erste Ergebnisse. Du kannst das Budget und den Zeitraum, in dem die Anzeige ausgeliefert werden soll, selbst festlegen. So hast Du jederzeit die genaue Kontrolle über Dein Marketing. Ein weiterer wichtiger Punkt für die Effektivität ist die Möglichkeit, mit Deinen Kunden direkt interagieren zu können. Durch unterschiedliche, absolut individuell gestaltete Anzeigen kannst Du Deine Marke aufbauen und viele Neukunden gewinnen. Gleichzeitig kannst Du sie zu Fans machen und sie so an Dein Unternehmen binden.

 

Was ist möglich mit Facebook Marketing?

Mit Facebook Marketing ist sehr vieles möglich. Es gibt unterschiedliche Ziele, die Du mit Deinen Kampagnen erreichen kannst:

  • Fans: Mit Werbeanzeigen kannst Du treue Fans gewinnen und ihnen Deine Angebote präsentieren.
  • Markenbekanntheit: Die Steigerung der Markenbekanntheit ist möglich, indem Personen angesprochen werden, die sehr wahrscheinlich an Deiner Marke Interesse haben.
  • Reichweite: Indem Deine Facebook Ads so vielen Nutzern wie möglich gezeigt werden, steigerst Du die Reichweite.
  • Traffic: Du generierst mehr Besucher für Dein gewünschtes Ziel, beispielsweise Deine Website.
  • Verkauf von Produkten: Steigere den Produktverkauf, indem Du interessierte Personen ansprichst.
  • Interaktionen: Durch Facebook Ads bekommst Du mehr Nutzerhandlungen für Beiträge, beispielsweise Likes oder Beanspruchungen des beworbenen Angebots.
  • Conversions: Werbeanzeigen sind eine gute Möglichkeit, Nutzer dazu zu bringen, auf Deiner Website eine Handlung wie einen Einkauf zu vollziehen.
  • Videoaufrufe: Durch Ads kannst Du mehr Menschen dazu anregen, ein Video aufzurufen.
  • Newsletter-Anmeldungen: Möchtest Du mehr Abonnenten für Deinen Newsletter finden, sind Facebook Ads optimal dafür geeignet.

Wie schnell kann man Erfolg mit Facebook Marketing haben?

Natürlich möchte jeder, der sich mit Facebook Marketing beschäftigt, möglichst schnell sehr große Erfolge verbuchen. Viele selbsternannte Gurus und Coaches werben auch damit, schon nach einem Tag vierstellige Gewinne erzielen zu können. Vielleicht gibt es hier und da jemanden, der das wirklich einmal geschafft hat. Tatsache ist aber, dass es sich dabei meistens um falsche Versprechungen handelt. Natürlich ist es möglich, mit Facebook Ads schon nach recht kurzer Zeit erste Erfolge zu verzeichnen. Das hängt vom eingesetzten Budget und den Werbeanzeigen sowie auch der richtigen Targetierung ab. Die schönste und beste Werbeanzeige nützt nichts, wenn sie nicht die Zielgruppe erreicht, für die sie eigentlich gedacht ist. In dem Fall wird lediglich Geld verbrannt, aber kein Gewinn erzielt. Dasselbe gilt für Werbeanzeigen, die zwar die passende Zielgruppe erreichen, aber diese überhaupt nicht ansprechen. Für jeden, der über Nacht Millionär werden möchte, ist Facebook Marketing sicher nicht der richtige Weg. Wer sich aber mit der Zeit ein gutes und durchdachtes Werbekonzept erarbeitet, wird auf Dauer große Erfolge verzeichnen können. Wichtig ist aber immer das richtige Know-how.

 

Wo kann ich Facebook Marketing lernen?

Diese Frage hast Du Dir sicher schon oft gestellt. Überall bieten Menschen tolle Kurse und Coachings an, die Dich im Handumdrehen zum Millionär machen sollen. Interessant ist, dass es die meisten dieser Anbieter selbst nicht zu finanziellem Wohlstand geschafft haben und nichts anbieten können, das ihre Behauptung unterstützt. Fall nicht auf solche Anbieter herein, die selbst nichts geschafft haben, aber Dir ihr Konzept verkaufen wollen. Wenn Du Facebook Marketing lernen möchtest, solltest Du auf Experten vertrauen, die selbst bereits seit Jahren erfolgreich im Facebook Marketing tätig sind und dies auch belegen können. In der Finest Audience Academy lernst Du alles, was Du wissen musst, um erfolgreich zu sein.

 

 

Schreibe einen Kommentar